Indisch: "Swan Lake" - Tanz Ballett "Schwanensee" im Theater Meißen

Anne Dietrich ist Mitglied eines indischen Ballettensembles, das mit “Swan Lake”, dem indischen “Schwanensee”, die Zuschauer im Theater Meißen begeistert.

Indisch: 'Swan Lake' - Tanz Ballett 'Schwanensee' im Theater Meißen
Zu einem ganz besonderen Tanzerlebnis lädt das Theater Meißen am 7. März ab 19.30 Uhr ein. Ein indisches Tanzensemble präsentiert “Swan Lake”, das indische Ballett “Schwanensee” zur Musik von Peter Tschaikowski. Das Ballett im klassisch indischen Tanzstil Mohiniyattam hat bereits 2005 im Moskauer Bolschoi-Theater für stehende Ovationen gesorgt. (…) Mit dabei ist auch Tänzerin Anne Dietrich, die ihre ersten Bühnenerfahrungen mit sechs Jahren am Theater Meißen sammelte. Sie reiste 2005 nach Indien, um den Tanzstil Mohiniyattam zu erlernen. “Es war ein mühsamer Anfang. Das Leben und Studium in Indien war sehr viel schwieriger als ich mir vorstellte. Ich lebte mitten in einem, auch für indische Verhältnisse, sehr traditionellen kleinen Dorf und musste mein Leben ganz neu organisieren”, erzählt Anne Dietrich. …

… “Bürokratische Wege und Erledigungen von einfachen Dingen dauerten eine Ewigkeit und waren stets mit Hindernissen belegt. Dauerlärm, Autohupen, überfüllte Züge und Stromausfälle, wie auch Busstreiks, vollgestopfte Straßen mit Menschen, Kühen, Ziegen und Hunde gestalteten meinen Alltag. Dieses unergründlich Fremde und das enorm anstrengende Studium ließen mich während den ersten drei Monaten beinahe verzweifeln. Der Beginn war andersartiger als sonst ein Anfang sein kann. Neue Regeln und vor allem strenge Traditionen prägten meinen Alltag. Trotz aller Schwierigkeiten in den ersten drei Monaten, in denen ich oftmals gern zurückgereist wäre, begann mich der Tanzstil Mohiniyattam zu faszinieren…. Nun bin ich professionelle Mohiniyattam-Tänzerin, lebe und arbeite partiell in Indien und Deutschland.” Zurzeit probt Anne Dietrich in Dehli für die Aufführung von “Swan Lake”.

Artikel: ‘Indisch: ‘Swan Lake’ – Tanz Ballett ‘Schwanensee’ im Theater Meißen’ gescannt lesen…

Quelle: Sächischer Bote | 27.03.2013

zurück

mohiniyattam on vimeo Anne Dietrich on youtube share mohiniyattam on facebook share mohiniyattam on twitter share mohiniyattam on google+